Gesundheit
26.06.2020

Impfen: Was ist das?

Das Impfen ist ein sehr geläufiger medizinischer Vorgang, der für viele Hunde und Katzen den einzigen Grund für einen Tierarztbesuch darstellt. Obwohl diese Praktik sehr weit verbreitet ist, gibt es oft Unklarheiten in Bezug auf ihre Vor- und Nachteile.

Was wird bei einer Impfung gemacht?

Bei einer Impfung werden einem Tier pathogene Stoffe verabreicht, damit sein Immunsystem lernt, sich dagegen zu wehren. Diese Stoffe werden aus Mikroben hergestellt (meist Viren und Bakterien), die bei Hunden und Katzen Krankheiten verursachen. Sie werden so aufbereitet, dass sie nicht mehr gefährlich sind, aber vom Immunsystem trotzdem erkannt werden. So bildet es die Antikörper aus, die es braucht, um sie zu bekämpfen. Kommt das geimpfte Tier dann mit dem entsprechenden Krankheitserreger in Kontakt, kann es ihn dank der bereits vorhandenen Antikörper schnell und ohne oder mit nur wenigen Krankheitssymptomen bekämpfen. Dank Impfungen ist es also möglich, Tiere vor ansonsten schweren oder sogar tödlichen Infektionskrankheiten zu schützen.

Stimmt es, dass Impfungen die Gesundheit gefährden können?

Eine Impfung ist keine Kleinigkeit und es ist wichtig, das Tier danach ein paar Stunden lang gut im Auge zu behalten. Manche Tiere sind nämlich auf gewisse Inhaltsstoffe von Impfungen allergisch. Daher muss jede ungewöhnliche Entwicklung unbedingt dem Tierarzt gemeldet werden, damit dieser entsprechend handeln kann. Sorgen muss man sich deshalb aber keine machen: Derartige Probleme treten nur äusserst selten auf und können gut behandelt werden. Kranke Tiere sollten nicht geimpft werden, da ihr Immunsystem die injizierten Krankheitserreger aufgrund der Vorbelastung möglicherweise nicht bekämpfen kann. In diesem Fall sollte die Impfung verschoben werden.

Wann sollte man mit der Impfung meines Katzenjungen/Welpen beginnen?

Nach ihrer Geburt sind die Jungen noch durch die Antikörper, die ihnen von ihrer Mutter mitgegeben werden, geschützt. Diesen Schutz verlieren sie nach zwei bis vier Monaten, weswegen in diesem Alter mit dem Impfen begonnen werden sollte.

Wann beginnt eine Impfung zu wirken?

Das hängt von der Art der Impfung ab. Im Allgemeinen müssen Haustiere jedes Jahr geimpft werden. Manche Impfungen können aber auch drei Jahre lang wirksam sein, wenn die Grundimmunisierung korrekt durchgeführt wurde.

Was ist die «Grundimmunisierung»?

Jeder Tierbesitzer sollte dieses Wort schon einmal von seinem Tierarzt gehört haben. Die Grundimmunisierung ist die Anzahl an Injektionen, die es braucht, damit ein Impfstoff bei einem noch nie gegen die betreffende Krankheit geimpften Tier wirkt. Bei gewissen Impfungen braucht es zwei Injektionen mit einem Monat Abstand und eine weitere ein Jahr später, damit ein grundlegender Impfschutz besteht. Das bedeutet aber nicht, dass das Tier während dieser Zeit gar nicht geschützt ist. Das Immunsystem muss bloss mehrmals mit dem pathogenen Stoff konfrontiert werden, bevor die Auffrischungsimpfungen mit grösserem Abstand durchgeführt werden können. Werden die Abstände zwischen den Injektionen nicht eingehalten oder die Auffrischungen vergessen, muss die Grundimmunisierung von neuem begonnen werden, um einen vollen Impfschutz gewährleisten zu können.

Impfungen helfen dabei, Haustieren ein gesundes Leben zu ermöglichen. Ein geeignetes Impfprotokoll muss von Besitzer und Tierarzt abgesprochen werden. Es gibt aber leider nicht gegen jede Krankheit eine Impfung. In jedem Fall ist eine Impfung eine gute Gelegenheit für einen Gesundheitscheck des Tieres, damit der Tierarzt eine allfällige Erkrankung möglichst früh erkennen kann.