GesundheitFutter
20.09.2023

Was kostet ein Haustier?

Künftigen Tierbesitzern fällt es oft schwer, die Kosten für einen Hund, eine Katze oder ein anderes Haustier einzuschätzen. Nebst den Anschaffungskosten fallen auch laufende Kosten für die Gesundheit, Pflege und Ernährung des Tieres an. Eine Katze kostet in der Regel weniger als ein Hund.

Die Anschaffungskosten können variieren und hängen zum Beispiel davon ab, ob das Tier aus dem Tierheim oder einer Aufzucht kommt. In Tierheimen wurden Tiere früher manchmal gratis abgegeben, was heute jedoch nur noch selten der Fall ist. Bei der Adoption aus dem Tierheim ist mit rund CHF 150.– für eine Katze und um die CHF 250.– für einen Hund zu rechnen. Bei Tieren aus einer Aufzucht hängt der Preis in erster Linie von der Rasse ab. Ein Hund, dessen Eltern im Schweizerischen Hundestammbuch eingetragen sind, kostet zwischen CHF 500.– und CHF 3000.–. Rassekatzen kosten selten mehr als CHF 2000.–.

Bei den Gesundheitskosten ist zwischen den unbedingt notwendigen Behandlungen wie Impfungen und Entwurmungen (rund CHF 150.– jährlich) und den optionalen Eingriffen wie der Sterilisation (ab CHF 100.– für einen Kater, ab CHF 120.– für eine Katze und ab CHF 150.– für einen Hund) zu unterscheiden. Ausserdem gibt es noch Luxus-Behandlungen und -Eingriffe. Darunter versteht man grössere Eingriffe, die mehrere Tausend Franken kosten können, sowie über das notwendige Mass hinausgehende Rehabilitation und Alternativbehandlungen. Immer mehr Haustierbesitzer versuchen alternativmedizinische Behandlungsmethoden wie Osteopathie, Akupunktur, Aromatherapie, Phytotherapie oder Homöopathie. Im Bereich Tiergesundheit hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Heute werden zunehmend Tierversicherungen in Anspruch genommen, da sie Zugang zu Leistungen ermöglichen, die zuvor für viele unerschwinglich waren.

Beim Futter für Haustiere gibt es eine breite Auswahl zu Preisen, die sich entsprechend stark unterscheiden. Am günstigsten bekommt man Trocken- oder Nassfutter im Supermarkt; eine 10-kg-Packung kostet dort rund CHF 30.–. Für Trockenfutter aus dem Tierarztsortiment muss man deutlich mehr ausgeben. Bei Marken, die Futter in Premium-Qualität in Varianten ohne Getreide, ohne Gluten oder mit frischem Fleisch anbieten, liegt der Preis für eine 10-kg-Packung bei mindestens CHF 100.–. Auf welches Futter die Wahl fällt, hängt vom Budget und den Bedürfnissen des Tieres ab.

Zum Budget für das Wohlbefinden des Tieres zählen die Kosten für Körbchen, Spielzeug, Transportbox und eventuell Bekleidung. Auch hier gibt es ein umfassendes Angebot und eine entsprechend grosse Preisspanne. Im unteren Preissegment bekommt man zum Beispiel einen Teppich für CHF 30.–, die Luxus-Variante kann aber auch schon mal CHF 400.– kosten. Das Gleiche gilt für Transportboxen. Auch bei Tierspielzeug und -bekleidung kennen die Preise keine Grenzen nach oben, da immer mehr Luxusmarken Produkte mit teils exorbitanten Preisen auf den Markt bringen.

Bei Krankheit oder Unfall Ihres Vierbeiners deckt Animalia die Tierarztkosten. Versichern Sie Ihren Liebling.