ErnährungGesundheitFutter
16.08.2022

Mein Haustier hat Durchfall – was tun?

Durchfall ist ein häufiges Symptom für viele Tierkrankheiten und kann sowohl harmlose als auch ernste Ursachen haben. Wann sollte man sich als Tierbesitzer also Sorgen machen und den Tierarzt aufsuchen?

Harmlosen Durchfall erkennen und behandeln

Es kommt immer wieder vor, dass Katzen und Hunde infolge von kleineren Verdauungsstörungen Durchfall haben, insbesondere nach besonders ausgiebigen Mahlzeiten. Manche Tiere haben überhaupt einen etwas empfindlicheren Verdauungsapparat und neigen zu weicherem Stuhl, auch ohne, dass sie krank sind. In diesem Fall tritt der Durchfall also vereinzelt und ohne weitere Krankheitssymptome wie Appetitlosigkeit, ungewöhnlichem Verhalten, Fieber usw. auf.

Handelt es sich zwar um isolierten, aber sehr starken Durchfall, kann ein erwachsenes Tier für 24 bis 48 Stunden auf Diät gesetzt werden. Anschliessend kann es wieder nach und nach mit bekömmlichem Futter wie gut verdaulichem Nassfutter oder weich gekochtem Reis und Hühnerfleisch gefüttert werden. Ausserdem ist darauf zu achten, dass das Tier ausreichend trinkt, da bei Durchfall viel Flüssigkeit verloren geht.

Hat das Tier immer wieder weichen Stuhl, kann man versuchen, zu bekömmlicherem Futter zu wechseln (z. B. gut verdauliches Trockenfutter oder selbst gemachtes Futter). Hält der Durchfall länger an, ist es aber auf jeden Fall ratsam, sich mit dem Problem an den Tierarzt zu wenden.

Wann sollte man den Tierarzt aufsuchen?

Durchfall kann aber eben auch ein Anzeichen für eine schwerwiegende Krankheit sein, die nicht immer den Verdauungstrakt betreffen muss. Manche endokrinen Krankheiten (z. B. Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion) und Erkrankungen der Harnwege (z. B. Niereninsuffizienz) können ebenfalls Durchfall verursachen. Solche Krankheiten müssen natürlich unbedingt erkannt und behandelt werden. Zusätzlich zum Durchfall treten in einem solchen Fall auch andere Symptome wie Fieber, Mattigkeit, Schmerzen, Veränderungen im Fell, Gewichtsverlust, Erbrechen, Blutungen usw. auf. Es sollte schnellstmöglich ein Tierarzt aufgesucht werden, da manche Erkrankungen sehr ernst sein und sogar eine Hospitalisierung des Tieres erfordern können. Die unmittelbaren Gefahren von Durchfall sind Dehydrierung, eine Elektrolytstörung sowie die Aufnahme von Bakterien ins Blut über den Darm.

Jungtiere sind besonders betroffen

Durchfall tritt bei jungen Tieren recht häufig auf, da ihr Verdauungssystem noch besonders empfindlich ist. Allerdings darf man das deswegen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nicht nur sind Jungtiere schneller dehydriert als erwachsene Tiere, sie sind auch anfälliger für Infektionskrankheiten, also für durch Bakterien, Viren oder Parasiten ausgelösten Durchfall. Hat ein Welpe oder ein junges Kätzchen also Durchfall, sollte so rasch wie möglich der Tierarzt kontaktiert werden.

Zusammenfassung

Durchfall beim Haustier ist nicht gleich ein Grund zur Sorge. Allerdings sollte man seinen Liebling dennoch gut im Auge behalten. Um Durchfall vorzubeugen, ist es wichtig, das Tier mit nährstoffreichem und gesundem Futter zu ernähren und es regelmässig zu entwurmen, insbesondere Jungtiere.

Um ihren Liebling optimal zu schützen, können Sie sich auch überlegen eine Versicherung für ihr Tier abzuschliessen.